Art
Büro
Ort
Linz
Jahr
2019
Status
Wettbewerb
Auszeichung
1. Preis Ideenteil

Wett­be­werb Kon­zern­zen­tra­le, RLB OÖ, 2019.

Das städ­te­bau­li­che Kon­zept des Ideen­teils sieht eine cam­pus­ar­ti­ge, fuß­läu­fi­ge Nord-Süd-Ver­bin­dung vom Süd­bahn­hof­markt / Ein­gangs­be­reich des RLB-Stamm­hau­ses über einen neu gestal­te­ten öffent­li­chen Innen­hof zur neu­en RLB-Zen­tra­le vor.
Dies wird durch fol­gen­de bau­li­che Maß­nah­men erreicht: Die unvoll­stän­di­ge Block­be­bau­ung Schillerstraße/​Starhembergstraße wird mit einem geschwun­ge­nen Neu­bau geschlos­sen. Das ehe­ma­li­ge Zen­tral­ge­bäu­de bleibt in der Struk­tur erhal­ten, wird gene­ral­sa­niert (neue Fas­sa­de) und bau­lich adap­tiert. Durch Abbruch­maß­nah­men ent­steht ein Soli­tär, wel­cher sich zum neu­en Innen­hof ori­en­tiert und öff­net. Die Erd­ge­schoß­zo­ne des Bestands­ge­bäu­des ent­lang der (ehe­ma­li­gen) Goe­the­stra­ße wird zwei­ge­scho­ßig auf­ge­bro­chen und um eine Ach­se gekürzt, um die Ver­bin­dung zum Süden und dem neu­en Are­al zu gewähr­leis­ten.
Die Zufahrt zur bestehen­den Tief­ga­ra­ge bleibt erhal­ten und wird aus­schließ­lich über die Schil­ler­stra­ße erschlossen.

Viel­fäl­ti­ge Nut­zer­grup­pen akti­vie­ren die­sen Teil des neu­en Cam­pus:
Die Struk­tur des ehe­ma­li­gen Stamm­hau­ses eig­net sich nach Gene­ral­sa­nie­rung her­vor­ra­gend als Bil­dungs­cam­pus für JKU/HTL oder ähn­li­che Bil­dungs­ein­rich­tun­gen. Auch die Nähe zum Uni Cam­pus ist von Vor­teil.
Im geschwun­ge­nen Block-Rie­gel wird Platz für Jung-Unter­neh­mer geschaf­fen:
Im Erd­ge­schoß ist ein digi­ta­ler Markt“ als Fort­set­zung zum tra­di­tio­nel­len Süd­bahn­hof­markt vor­ge­se­hen. Start-Up/­Busi­ness-Miet­flä­chen ent­lang der Arka­de im Erd­ge­schoss sol­len die Arbeits­welt krea­ti­ver Jung­un­ter­neh­mer für Pas­san­ten erleb­bar machen. Dar­über wer­den
Räum­lich­kei­ten für Jun­ges Woh­nen und Büro­flä­chen ange­bo­ten.
Die süd­li­chen Bestands­ge­bäu­de wer­den mit groß­zü­gig ange­leg­ter Büro­nut­zung auf­ge­stockt. Im Erd­ge­schoss gegen­über des neu­en Head­qua­ters posi­tio­nie­ren sich Geschäfts­flä­chen für krea­ti­ve Nutzer.