Lokalbahnhof Wels

Art
Mixed Use
Ort
Wels
Jahr
2021
Status
Wettbewerb
Auszeichung
Nachrücker

Das Ensem­ble mit ins­ge­samt 221 Woh­nun­gen besteht aus vier vier- bis fünf­ge­schos­si­gen win­kel­för­mi­gen Bau­kör­pern sowie vier vier- bis sie­ben­ge­schos­si­gen Bau­kör­pern. Die Umge­bung wird geprägt von der Bahn­ach­se der Lokal­bahn im Osten, der ver­kehrs­be­ru­hig­ten, allee­ar­ti­gen Dra­go­ner­stra­ße im Nor­den und den eher klein­tei­li­gen, linea­ren Struk­tu­ren im Süden. Im Wes­ten grenzt der Bau­platz an die Feld­gas­se, sowie an ein bis­her unbe­bau­tes Grund­stück, auf das städ­te­bau­lich Rück­sicht genom­men wer­den soll­te. Die Pla­nung reagiert auf das zu Grun­de lie­gen­de Leit­bild durch den 7‑geschoßigen, städ­te­bau­li­chen Akzent im Nord-Osten, der gleich­zei­tig den Zugang zum Are­al mar­kiert. Im Erd­ge­schoß befin­det sich dort auch der gewünsch­te Nor­ma-Markt, auf des­sen Sockel sich ein wei­te­rer Wohn­bau­kör­per und eine groß­zü­gi­ge Dach­ter­ras­se befin­den. Die rest­li­che Bebau­ung bil­det einen auf­ge­lös­ten Block­rand, wel­cher sich im Inne­ren durch das geziel­te Auf­neh­men vor­han­de­ner Ach­sen defi­niert und so span­nen­de Blick­be­zie­hun­gen, Frei­räu­me und einen unver­kenn­ba­ren Städ­te­bau erzeugt. Die Höhen­ent­wick­lung ori­en­tiert sich am Leit­bild, wel­ches eine Abtrep­pung Rich­tung Süden vor­gibt. Die Bau­kör­per selbst sind zusätz­lich in ihrer Gescho­ßig­keit dif­fe­ren­ziert und schaf­fen so ein span­nen­des Gesamtensemble.

Part­ner: Archi­tek­tur Klinglmüller